Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Mit diesen 5 Tipps

macht ihr einfach und kostengünstig

Werbung auf Facebook

 


 

Ihr veranstaltet jährlich ein Vereinsfest oder Stadtfest und überlegt immer, wie ihr die richtige Werbung für euer Fest machen könnt? Wie wär's mal damit, Facebook dafür zu nutzen? Hier haben wir 5 Tipps für euch, wie ihr die Besucherzahlen auf eurem Fest mit Facebook stark steigern könnt.

 

EventEvent 

Wie habt ihr bisher auf Facebook Werbung für eure Veranstaltung gemacht? Wahrscheinlich habt ihr auf eurer Facebook-Seite das Plakat des Festes online gestellt. Vielleicht habt ihr auch eine Veranstaltung in Facebook für den Event angelegt – das ist schon mal alles gut, aber da geht noch viel mehr:

 


 

Tipp 1:

Veranstaltet ein Facebook Gewinnspiel ein paar Tage vor dem Fest:
Und verlost dabei ein paar Freikarten. Dazu erstellt ihr einen Beitrag, den die User zur Teilnahme liken und/oder kommentieren müssen – dadurch steigt die Reichweite eures Beitrages enorm. Sehr viele Freunde der Personen, die schon teilgenommen haben, sehen ebenfalls den Gewinnspielbeitrag – und machen dann wahrscheinlich das gleiche. Denn Gewinnspiele sind für Menschen immer verlockend, und wer sagt zu Freikarten für eine tolle Veranstaltung schon nein?
Den Werbeeffekt verstärken kann man noch, indem man das Gewinnspiel mit ein paar Euros auf Facebook bewirbt. 30-50 Euro genügen um 20.000 bis 30.000 zusätzliche Personen zu erreichen – enormer Werbewert garantiert.

 

Tipp 2:

Bei mehrtägigen Veranstaltungen:
Schickt eine Person aus eurem Verein, die gut fotografieren kann mit dem Auftrag durch die Location, geile Partypics der Gäste zu machen. Partypeople sind immer fotogeil und werden sich darum reißen, fotografiert zu werden. Gebt bekannt, dass die Bilder noch am selben Abend – idealerweise innerhalb einer Stunde – auf eurer Facebook-Seite online gestellt werden. Dazu sagt ihr, dass jede Person ein Freigetränk erhält, wenn sie sich in einem Bild markiert.
Was wird passieren? Die meisten Personen werden am Handy eure Facebook-Seite aufrufen, sich ihr Bild raussuchen und sich darauf markieren – denn ein Gratisgetränk ist immer gut. Durch das Markieren im Bild sehen auch alle Freunde der Personen auf Facebook dieses Bild. Sie sehen die geile Stimmung auf dem Fest – und ein Teil dieser Freunde wird dann am nächsten Veranstaltungstag eure Veranstaltung besuchen. Ideal also z.B. für Feste, die bereits am Freitag beginnen. Damit wird am Samstag dann richtig starker Besucherandrang herrschen.

 

Tipp 3:

Ebenfalls für mehrtägige Events:
Macht ein Veranstaltungsvideo am ersten Tag und stellt es onlineviele Besucher auf Facebook werden es sehen. In einem Video kann man die geile Partystimmung super transportieren und so werden einige zusätzliche Besucher Lust auf euer Event bekommen.

 

Tipp 4:

Macht ein Facebook-Livevideo vom Fest:
Livevideos sind der Hit und werden sehr häufig angesehen. Nutzt das zur Promotion. Bei mehrtägigen Festen kann man am ersten Tag der Veranstaltung einen Liveeinstieg später am Abend machen, wenn die Stimmung am besten ist. Zum Beispiel mitten von der Tanzfläche, bestens gelaunte Besucher interviewen oder einfach einen Rundgang durch die Location machen. Wer daheim geblieben ist, sieht wie toll das Fest ist und was er/sie versäumt und beschließt eventuell, am nächsten Tag das Fest zu besuchen.

Aber auch bei eintägigen Festen macht eine Liveübertragung Sinn:
Macht früher am Abend, vielleicht so zwischen 20 und 21 Uhr einen Rundgang durch das Festareal um die Attraktionen vorzustellen – viele potentielle Besucher sind da ja noch zu Hause und entscheiden erst spontan was sie am Abend unternehmen. Mit dem Live-Video sehen sie die tolle Location und werden so angeregt, auch vorbei zu schauen.

 

Tipp 5:

Nutzt Facebook Werbeanzeigen um euer Fest zu promoten. Schon mit 50 bis 100 Euro lassen sich zigtausende Menschen in eurer Umgebung erreichen, die man so auf den Event aufmerksam machen kann.

 

 


 

Wie ihr seht gibt es doch sehr viele Möglichkeiten Werbung für die eigene Veranstaltung zu machen. Und das auch kostengünstig und mit überschaubarem Aufwand. Natürlich machen vielleicht nicht alle angeführten Maßnahmen für jede Veranstaltung Sinn. Es lohnt sich aber auf jeden Fall zumindest einige davon anzuwenden. Denn der Erfolg eurer Veranstaltung hängt in großem Maße von der richtigen Werbung ab.

 

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?