Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

Wie finde ich die richtigen
Sponsoren für meine Veranstaltung?

 


 

Sponsoren sind ein wichtiger Bestandteil jeder Veranstaltung. Aber wie findet man die richtigen Sponsoren und wann sollte man sie kontaktieren?

 

EventEvent 

Viele Feste werden von gemeinnützigen Organisationen (Freiwillige Feuerwehr, Musikverein, Sportverein, usw.) veranstaltet. Die oft nicht geringen Kosten dieser Feste (Zelt-/Saal-/Hallenmiete, Catering, Security, Bands, usw.) müssen daher von den erzielten Einnahmen gedeckt werden. Gerade bei diesen gemeinnützigen Vereinen steht zwar nicht die Gewinnerzielungsabsicht im Vordergrund, natürlich sollte aber nach dem Fest auch etwas Geld für die Vereinskasse übrigbleiben. Daher ist es wichtig, einen Teil der Fixkosten durch Sponsoren abzudecken.

 


 

• Wer ist idealer Sponsor für meine Veranstaltung?

In erster Linie Firmen aus dem Ort – diese haben oft einen Bezug zum Verein, weil auch Mitglieder des Vereins in dem Unternehmen arbeiten. Diese Firmen werden sich am ehesten bereit erklären, als Sponsor mitzuwirken.

Idealerweise bindet man Firmen ins Sponsoring ein, deren Dienstleistung man beim Fest sowieso benötigt. Zum Beispiel den Wirt für das Catering oder den lokalen Elektriker für die Einrichtung der Stromversorgung. Am besten ist natürlich, wenn diese Firmen ihre Leistungen kostenlos zur Verfügung stellen. Falls nicht, dann lässt sich bestimmt ein großzügiger Rabatt aushandeln – und dafür wird im Gegenzug Werbung für das Unternehmen gemacht.

 

Dann bieten sich auch Getränkehersteller und Getränkemärkte an – Getränke werden beim Fest ja sowieso verkauft, warum nicht einen Rabatt oder eine anderweitige Unterstützung bekommen?

Generell ist es immer gut einen Bezug zwischen Sponsor, Fest und Festbesucher herzustellen, denn Sponsoring soll ja auch dem Sponsor einen Nutzen bringen (d.h. Steigerung des Bekanntheitsgrades und/oder Werbung für seine Produkte). Wenn also Zielgruppe des Sponsors und Zielgruppe des Festes (Besucher) übereinstimmen ist das immer ideal und erhöht die Chance, dass ein Unternehmen ein Fest sponsert.

 

• Wann sollte man Sponsoren kontaktieren?

Grundsätzlich gilt: je früher, desto besser. Die meisten Unternehmen planen im Sommer/Herbst das Budget für das kommende Jahr. Daher sollte zu dieser Zeit auch die Kontaktaufnahme mit dem Sponsor erfolgen. So kann das Unternehmen das Sponsoring ins Budget mit aufnehmen, und man ist außerdem auch einer der ersten, der um ein Sponsoring anfragt – viele Unternehmen sind dann noch großzügiger. Erst im Frühjahr für ein Sommerfest um Sponsoring anzufragen ist dagegen meist nicht mehr von Erfolg gekrönt.

 

• Fazit:

Um größtmöglichen Erfolg beim Finden von Sponsoren für euer Fest zu haben, sollten Unternehmen ab Mitte des Jahres für ein Event im darauffolgenden Jahr kontaktiert werden. Idealerweise lässt sich ein Bezug zwischen Kundenzielgruppe des Unternehmens und Zielgruppe der Veranstaltung herstellen – dann steht einem erfolgreichen Sponsoring nichts mehr im Wege.

Cookie-Regelung

Diese Website verwendet Cookies, zum Speichern von Informationen auf Ihrem Computer.

Stimmen Sie dem zu?